Ich bin ja ein grosser Fan von möglichst selbstgemachtem Werkzeug. Grad zum modellieren, Struktur geben kann man nicht genügend Werkzeugkram haben!
Ich habe mir aus WePAM, das ist eine lufttrocknende Modelliermasse von Cléopâtre, ein kleines Toole gewerkelt mit einem Zahnstocher.
Und war beim werkeln enorm gespannt, ob’s mit Fimo harmoniert 😀
Versuchen wir’s!
Ich habe Fimo Effect Metallic Bronze zu einer dicken Platte geformt und mache jetzt fleissig Dellen mit meinem WePAM-Toolchen:
Überraschend toll!
Vielleicht sollte man es noch mit Fimolack lackieren weil WePAM ist ja nicht wasserfest. Fimo ist ja nun nicht klatschnass aber auch nicht staubtrocken.
Mein Toolchen hat’s gut überstanden wie Du siehst, die Spitze ist immer noch intakt.
Wie es nach zwanzig solchen Einsätzen am Stück aussehen würde, weiss ich nicht.
Aneinander kleben tut’s jedenfalls nicht 😀
Mein Toolchen hat den Test gut bestanden, ich mache mir bestimmt noch mehr davon! Ich find’s eine megatolle Restchenverwertung und auch ein cooles, individuelles Mitbringsel wenn man andere Kreativels besucht.
Den Fimoklumpen will ich jetzt aber zu etwas verarbeiten, zusammenmatschen mag ich’s nicht!
Also schneide ich eine dünne Schicht ab:
Bereite ein Stückchen Fimo Metallic Effekt Gold vor…
…und lege das löcherige Stückchen drauf:
Leicht und vorsichtig andrücken:
Mit der flexiblen Klinge zurechtschneiden:
Jaaaa, mag ich!
Schicht um Schicht wird abgetragen. Und nein, es macht nichts wenn die Bronzeschichten nicht perfekt-gleichmässig sind, im Gegenteil!
Ein Hoch auf die Individualität 😀
Das letzte Stückchen Bronze lasse ich sein und schneide es zurecht:
Wenn die Oberfläche vielleicht ein bissel angekratzt ist von einer unperfekten Klinge (jaaaaa, das ist ein echtes Problem!), dann machen wir aus der Not eine Tugend und strukturieren hier und da ein wenig:
Die Stückchen nach Vorschrift backen, auskühlen lassen und…
…sich freuen!
Du kannst die Teilchen ruhig schleifen, pass bloss auf dass Du die Strukturen welche die Dellen hinterlassen haben, nicht zu doll ausgleichst 😉
Die Magie von Mica-Shift: die Beulen links sind gar keine Beulen, haha!
A propos Magie: das sind so die magischen Momente, Hundi kuschelt sich unter des Hundepappis Arbeitsplatz ein, hat sich vorsorglich ihr Einhornplüschie geholt und so wird schlafend bewacht 😀
Oder so.
Bewegen sollte man sich aber besser nimmer, hihi!
Sei ruhig mutig wenn’s ums ausprobieren geht! Man kann so viele Materialien für Werkzeug verwenden! Andere Modelliermassen, Dinge aus der Natur, Schuhsohlen… was immer Dir begegnet: probier’s aus!
Viel Spass dabei,
liebe Grüsse,
Eure Tumana